Ubuntu Afrika

Ubuntu e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gemacht hat, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auf dem afrikanischen Kontinent zu fördern.

Ubuntu beschreibt eine afrikanische Lebensphilosophie, die das miteinander Teilen und Leben in einer Gemeinschaft beschreibt.

Bei der Auswahl und Realisierung unserer Projekte folgen wir der Ubuntu Philosophie des gemeinsamen Miteinanders und Respekts. Wir verstehen, dass unsere Projekte auf die Erfahrung unserer lokalen Partner, Organisation und Menschen vor Ort angewiesen sind und nur auf Augenhöhe gemeinsam erfolgreich sein können. Auch wir wollen mit Ihnen zusammen Teil des Ganzen sein.

„Die Bedeutung unserer Leben liegt nicht darin, wie wir gelebt haben, sondern im Unterschied, den wir im Leben anderer gemacht haben.“

frei nach Nelson Mandela über Ubuntu

Ubuntu Philosophie

Das Wort Ubuntu selbst stammt aus den Bantusprachen der Zulu und Xhosa und bedeutet in etwa „Menschlichkeit“, „Nächstenliebe“ und „Gemeinsinn“. Es geht um die Erfahrung und das Bewusstsein, selbst Teil eines Ganzen zu sein. Direkt übersetzt aus dem Xhosa heißt es deshalb auch:

„I am because we are.“

Diese Grundhaltung basiert auf wechselseitigem Respekt und Anerkennung, Achtung der Menschenwürde und dem Bestreben nach einer harmonischen und friedlichen Gesellschaft, aber auch auf dem Glauben an ein „universelles Band des Teilens, das alles Menschliche verbindet.“

Im Sinne der Bedeutung von Ubuntu als afrikanische Philosophie ist es uns dabei besonders wichtig, vor Ort Projekte auszuwählen und zu unterstützen, die einen wirklichen Unterschied machen und von hoher Notwendigkeit sind. Zur Umsetzung arbeiten wir deshalb auch immer mit lokalen Organisationen und Personen zusammen.

Unsere Gründer & Vorsitzenden

Udo Klemt

Udo  ist gebürtiger Kölner, in Deutschland wohnhaft und im Herzen ein Afrika Enthusiast. Hauptberuflich ist er als Rechtsanwalt tätig. Dank ihm können die Projekte des Ubuntu e.V. finanziert und realisiert werden. Seit seiner ersten Afrika Reise haben ihn die Menschen und ihre Kulturen, ihre Geschichten und ihre Herzlichkeit berührt und nicht mehr losgelassen.

✓ Gebürtiger Kölner
✓ Studium der Rechtswissenschaften und der Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln
✓ Rechtsanwalt, Kanzlei Klemt Rechtsanwälte
✓ Fachanwalt für Strafrecht, Steuerrecht, Verkehrsrecht
✓ Tätigkeitsschwerpunkte: Strafverteidigung, Verkehrsrecht
✓ Mitglied im Deutschen Anwaltverein
✓ Mitglied im Kölner Anwaltverein

Patrick Sinclair Merten

Patrick Sinclair ist gebürtiger Kölner und lebt heute vor Ort in Kapstadt. Er ist vor Ort im südlichen Afrika für die Auswahl und die Umsetzung der Projekte zuständig. Außerdem realisiert er mit seinem Reiseveranstalter ‚Sinclair’s Africa‘ seit über einem Jahrzehnt authentische und nachhaltige Reisen ins südliche und östliche Afrika.

✓ Gebürtiger Kölner
✓ Wirtschaftsstudium und Promotion an der 
Universität Fribourg (Schweiz)
✓ Geschäftsführender Gesellschafter des Reiseveranstalters KM individual GmbH
✓ Gründer der Marke Sinclair’s Africa
✓ Dozent an verschiedenen Business Schools
✓ Vormals Professor für Tourismusmanagement
✓ Redner bei Afrika Veranstaltungen
✓ ehemals Corporate General Manager & Tourism Advisor iKhaya le Langa (Langa Township,Kapstadt)
✓ Rotary Mitglied (ehemaliges Round Table Mitglied)
✓ Mitglied im Bund der Selbstständigen
✓ Entrepreneur (weitere vormalige Unternehmen)

Patrick Sinclair